Hier kommt das 1621 her

Wir haben viel geplant, geträumt und immer wieder gerechnet. Aber eine eigene Brauerei in Friedrichstadt war und ist für uns einfach nicht wirtschaftlich zu betreiben. Deshalb waren wir als KajütenBräu eine „Kuckucksbrauerei“, die sich für den Brauvorgang und die Abfüllung bei anderen Brauereien eingekauft hat. „Corona“ und die Folgen daraus, haben uns leider gezwungen, die kleine UG-Brauerei KajütenBräu zu schließen. Das 1621-Bier bleibt uns aber erhalten. Erst von unserer Partner-Craftbier-Brauerei Landgang in Hamburg, wird es nun von der lillebräu-Brauerei in Kiel eingebraut und exklusiv von der Kajüte 1876 vertrieben. Damit ist der Fortbestand des 1621-Pilsener gesichert. Die Profis brauen das Bier weiterhin in enger Absprache mit uns ein. Und das ist nach wie vor der Grund, warum unser 1621 nicht Friedrichstädter Bier heißen kann. Denn es kommt nicht direkt aus der Grachtenstadt und ist deshalb unser Bier für Friedrichstadt. Nach dem großen Erfolg in den ersten Jahren sind wir stolz darauf, Friedrichstadt ein Stück seiner Bierkultur wieder gegeben zu haben. Und längst ist 1621 Das Bier für Friedrichstadt eine Marke (sogar beim Patentamt in München eingetragen…) Prost!

 

Die Brauerei

Als „Kuckucksbrauer“ haben wir uns mit der Kajüte 1876 im Jahre 2017 bei der Craftbier-Brauerei Landgang in Hamburg-Altona eingenistet. Und das sehr gerne und erfolgreich. Zusammen sind wir durch Dick und Dünn gegangen und haben die Corona-Zeit gemeistert. Den Landgängern haben wir viel zu verdanken. Trotzdem sind wir 2024 umgezogen und haben uns der lille-Brauerei in Kiel angeschlossen. Weil da in den Anfangsjahren unsere Geschichte begann, und Max und Flo von lille uns seinerzeit vertrauensvoll bei Landgang ins Boot gebracht hatten.
Nun sind wir zurück und froh, dass das 1621-Bier endlich aus Schleswig-Holstein kommt, feinheimisch ist und nun auch ein Bio-Bier. lille ist inzwischen zu einer wunderbaren und sehr erfolgreichen Stadtbrauerei gewachsen und längst in ganz Norddeutschland ein Begriff. Die Brauanlage ist eine der modernsten in Norddeutschland und zudem baugleich mit der Anlage bei Landgang in Altona. Kein großes Problem also für die Braujungs an der Förde unser 1621-Bier für Friedrichstadt nach unseren Wünschen einzubauen. Und wer weiß, wenn die Zeiten wieder besser werden brauen wir zusammen mit lille in der Zukunft auch wieder ein 1621-Donker oder ein schmuckes Grachtenfest-Bier…